Apple – Augensteuerung

APPLE: AUGENSTEUERUNG SOLL WOHL NOCH IN DIESEM JAHR KOMMEN

 

Im Rahmen der kommenden WWDC 2024 gibt Apple bereits jetzt einen Ausblick auf die kommenden Bedienungshilfen gegeben, die mit iOS 18 und iPadOS 18 einhergehen. Dazu gehören Features wie die Steuerung per Augen, haptische Musik und Vocal-Shortcuts. Apple zielt darauf ab, die Bedienung der Geräte, insbesondere für Personen mit Beeinträchtigungen, zu verbessern. Die angekündigten Funktionen sollen auf allen Geräten verfügbar sein, die mindestens mit einem A12-SoC oder einem neueren KI-Chip von Apple ausgestattet sind. Zu den Modellen mit diesem Chip gehören die iPhones ab der X-Serie. 

 

Die Augensteuerung ermöglicht es, nur mit einem Blick zu navigieren. Wenn man länger auf einer Anwendung verweilt, wird dies als Auswahl oder Klick gewertet. Obwohl der Einrichtungs- und Kalibrierungsprozess möglicherweise einige Sekunden dauert, passt sich die Augensteuerung im Laufe der Zeit immer besser an den individuellen Nutzer an.

 

 

Mit den Vocal Shortcuts soll es bereits genügen, eine Lautäußerung von sich zu geben, um einen ganzen Vorgang in Gang zu setzen – ähnlich wie bei schriftlichen Shortcuts. Außerdem sollen Apple-Geräte zukünftig haptisches Feedback beim Abspielen verschiedener Songs geben können. Laut dem Hersteller sollen die neuen Funktionen im Laufe des Jahres verfügbar sein.

 

Quelle: Apple; techrush

Redaktion: Georg Appel  

Foto 1: ©pisaphotography/shutterstock.com

Foto 2: ©shutterstock.com

Gefällt Ihnen der Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner