Die kleine bayerische Donaustadt überrascht ihre Besucher mit einer entzückenden historischen Altstadt. Das imposante Residenzschloss des ehemaligen Fürstentums Pfalz-Neuburg thront hoch auf einem Jurafelsen und ist das Wahrzeichen der Renaissance- und Barockstadt.
Unweit des Schlosses beherrscht die prächtige Hofkirche den historischen Karlsplatz mit seinem südländischen Flair. Umrahmt wird er von den hübschen Fassaden der Bürgerhäuser aus sämtlichen Epochen.
Charmant, interessant und unterhaltsam präsentieren die Neuburger Gästeführer Sehenswertes in Neuburg an der Donau. Ob klassische Stadtführung, spezielle Themenführung, ein Blick in die Museen oder ein Abstecher ans nahe Donauufer, für jeden Geschmack ist etwas geboten.
Neu im Programm ist die Themenführung „Von Hexen, Heilern und Halunken“. Wir schreiben das Jahr 1650. Die Zeit grausamer Hexenverfolgung und unvorstellbaren Elends durch den Dreißig-jährigen Krieg. Gruselige, teils furchterregende Geschichten weiß die Frau eines Apothekers zu berichten. Lassen Sie sich von der geheimnisvollen Lucrezia Wohlgemut in die düstere Zeit des 17. Jahrhunderts entführen.
Zum Saisonauftakt präsentieren die Neuburger Stadtführer ein buntes Potpourri ihrer Themenführungen in Kostüm und Rolle. Diese Über-
raschungsführung ist kostenfrei und findet am Samstag, 1. April von 16 bis 17.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Tourist-Information.
Weitere Informationen: Tourist-Information Neuburg a. d. Donau, Ottheinrichplatz A 118,
86633 Neuburg a. d. Donau, Telefon 08431/55400, E-Mail: tourismus@neuburg-donau.de,
www.neuburg-donau.info/entdecken/fuehrungen