Köln als Interior-Hub

Die imm cologne bleibt treibende Kraft und Impulsgeber für die internationale Einrichtungsbranche

 

Mit neuem Leitthema und dem innovativen Messekonzept „The Circles“ meldet sich die internationale Interior-Messe eindrucksvoll zu ihrem gewohnten Januar-Termin zurück. Nach fünf Messetagen zieht die imm cologne positive Bilanz: Vom 14. bis 18.
Januar 2024 sind Einrichtungsprofis aus aller Welt auf dem Kölner Messegelände zusammengekommen. Rund 42.000 Menschen aus 129 Ländern nutzten das internationale Fachbesucher-Event, um Kontakte zu knüpfen, Geschäfte voranzutreiben und Inspiration zu sammeln. Neben Trends und Produktinnovationen von rund 750 Ausstellern überzeugte die neu konzipierte Messe mit vielfältigen Eventhighlights, die getreu dem Motto „Connecting Communities“ gezielt den Austausch zwischen den Messeteilnehmenden förderten. Die diesjährige Einrichtungsmesse traf damit den Nerv der Zeit und setzte einen wichtigen Meilenstein in der weiteren Entwicklung der imm cologne, die sich auch im nächsten Jahr wieder zum etablierten Termin im Januar präsentiert.

 

Parallel zur imm cologne fand auch dieses Jahr wieder die PASSAGEN Interior Design Week statt. In der gesamten Kölner Innenstadt wurde ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit rund 150 Ausstellungen in zahlreichen Showrooms, Galerien, Einrichtungshäusern, Kulturinstituten, Museen und Hochschulen geboten. Die zahlreichen Besuchenden verwandelten Köln wieder in einen Anziehungspunkt für Designbegeisterte aus aller Welt.

 

Highlights der diesjährigen Einrichtungsmesse

 

 

Zu den Veranstaltungshighlights des übergreifenden Messekonzepts gehörte der in Zusammenarbeit mit VDM und BVDM organisierte imm cologne Summit. Der Kongress beleuchtete die Perspektiven der Einrichtungsbranche und zeigte den Teilnehmenden Wege auf, sich erfolgreich für die Zukunft zu rüsten. Einblick in die Zukunft des Interior-Designs gewährte auch der Designwettbewerb Pure Talents Contest, der zum 20. Mal aufstrebende Talente feierte und mit einer Rekordzahl von über 1000 Einreichungen seine hohe Relevanz für junge Kreative bewies. Im Fokus der Designs stand die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Materialien und zirkulären Produktkonzepten. Auch die gemeinsam mit der Netzwerk-Initiative FURNITURE 4.0 veranstalteten Circular Cooperation Network Days (CCND) stellten die Diskussion und den Austausch zu den Herausforderungen der zirkulären Ressourcennutzung in den Mittelpunkt.

 

 

Zusätzlich bereicherten renommierte Designstudios und bekannte Influencer die Messe mit kunstvollen Installationen. Diese kreativen Elemente schufen eine inspirierende Atmosphäre und gaben einen Vorgeschmack auf aktuelle Designtrends. Neben diesen bot die imm cologne 2024 zahlreiche weitere Highlights, wie ein gemeinsam mit H.O.M.E. und Architonic kuratiertes Speaker-Programm, das sich über mehrere Messetage und verschiedene Circles erstreckte. Auch die expertengeführten Guided Tours zu den Neuheiten und Trends der Messe sowie die gut besuchten Abendveranstaltungen trafen auf großen Anklang unter den Messeteilnehmenden.

 

Die nächste imm cologne findet vom 12. bis 16. Januar 2025 statt.

FOTOS: © koelnmesse.de

Gefällt Ihnen der Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner