Faszination Modelleisenbahn

Im Jahr 2004 rufen vier begeisterte N-Modellbahner „Die Ingolstädter Spur-N Gemeinschaft (INNG)“ ins Leben. Sie sind kein Verein, sondern eine Interessengemeinschaft, bei der jeder teilnehmen und mitmachen kann. Der Schwerpunkt der Gemeinschaft ist der Bau und Betrieb einer Modul-Modellbahnanlage in der Baugröße N. Für Insider ist da ja sofort alles klar. Für alle anderen heißt das: In der diesjährigen Ausstellung sind 80(!) Module in der Spurweite N (das definiert die Gleisbreite) und sonst alles im Maßstab 1:160 zusammengestellt. Die zwei großen Anlagen, die so in dieser Zusammensetzung noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden, machen bestimmt Kindern wie Erwachsenen gleich viel Freude. Man kann alles wunderbar betrachten und dieser Ton, wenn die Anlage in Betrieb ist…da wurden auch bei mir Erinnerungen wach, als ich die letzte Ausstellung der Gruppe besucht habe. Einige Großeltern haben ihren Enkeln viele Loks so erklärt: „Da schau mal, mit so einem Zug bin auch schon mal gefahren! Ja, das waren noch Zeiten…“ und haben Geschichten von ihren Bahnabenteuern damals erzählt. Überall leuchtende und staunende Augen! In Gedanken saß ich selbst im Zug und fuhr durch die schöne Landschaft. Als Eisenbahnerkind bin ich quasi ja am Bahnhof geboren und aufgewachsen. Die diesjährige Anlage in der Nibelungenhalle Großmehring ist wirklich riesig und so gestaltet, dass man alles rundherum bequem bestaunen kann. Übrigens könnte auch die Technikfans interessieren, dass die Anlage für digitalen und analogen Betrieb geeignet ist. Darüber hinaus werden gerne bei den Tagen mit und unter den Besuchern Erfahrungen über Modellbahnthemen ausgetauscht. Nehmen Sie sich also genug Zeit mit. Es lohnt sich! Das Credo der INNG ist ein schönes Miteinander: Die Mitglieder der INNG selbst unterstützen sich gegenseitig beim Bau ihrer Anlagen sowie Wartung und Umbau ihrer eigenen Module nach der gemeinsam entwickelten und verbindlichen Norm Baugröße N bis hin zu Empfehlungen für den Landschaftsbau. Damit ist dann eine einheitliche gemeinsame Präsentation überall in der Öffentlichkeit möglich. So können auch größere bzw. längere Fahrzeugkompositionen gebildet werden, welche auf Heimanlagen nicht möglich wären. Die Gruppe trifft sich monatlich jeden zweiten Mittwoch zu einer Art Stammtisch und Gesprächsrunde im Bürgerhaus in Ingolstadt. Zudem findet jeden Monat einmal an einem Samstag ein Fahrtag statt, an welchem die Modulanlage aufgebaut wird und gefahren werden kann. Vielleicht ist das ja auch der Start einer neuen „Faszination Modellbahn“ bei dem einen oder anderen Besucher! Etwas Kleines kann so große Freude machen!

 

STIFTUNG AKTION KNOCHENMARKSPENDE BAYERN IST VOR ORT

 

 

Ärmel hoch gegen Blutkrebs! An beiden Tagen der Ausstellung können Menschen sich ab 17 Jahre bei freiem Eintritt typisieren lassen und einen Spenderausweis erhalten. Ausgebildete Blutabnehmer nehmen jedem, der sich registrieren lassen möchte, ein kleines Röhrchen mit Blut ab, welches dann zur Untersuchung ins Labor geschickt wird. Dabei werden die HLA-Merkmale (Gewebemerkmale, die bei Spender und Patient bestenfalls zu 100 % übereinstimmen sollten) bestimmt. Proben zur Bestimmung der Gewebemerkmale können auch mit Mundschleimhauttupfern von den Innenseiten der Backentaschen genommen werden. Allerdings sind bei dieser Methode häufiger Proben unbrauchbar. Außerdem werden aus dem Blut zwei zusätzliche Werte ermittelt, die für die Spenderauswahl sehr wichtig sind. Dies ist zum einen der sog. CMV-Status des Spenders, zum anderen kann aus der Blutprobe die Blutgruppe des Spenders ermittelt werden. Daher ist eine Blutabnahme immer die bessere Wahl. Gibt es einen sogenannten Treffer in der weltweiten Datenbank, wird der in Frage kommende Spender kontaktiert und die Zellspende bei Einverständnis organisiert. 

 

Von der Aufnahme bis zur Nachsorge nach der Spende werden alle Stammzellspender immer von demselben Team gründlich beraten und persönlich betreut. Die für den Spender anfallenden Kosten sowie der Verdienstausfall des Spenders werden von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern übernommen. Infos unter www.akb.de. Etwas Kleines kann so für einen Menschen ein großes Glück bedeuten!

 

REDAKTION: Heike Herrle, Lehrerin für Guo Lin Neues Qi Gong

Gefällt Ihnen der Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner