Dinosaurier-Eier

PERFEKTER START: 

AUSSTELLLUNG „DINOSAURIER-EIER – NACHWUCHS DER RIESENECHSEN“ ERÖFFNET

 

Mit einem Knaller ist das DINOSAURIER MUSEUM ALTMÜHLTAL in die Ausstellungssaison gestartet. „DINOSAURIER-EIER – NACHWUCHS DER RIESENECHSEN“ präsentiert extrem seltene Dinosaurier-Eier und -Gelege, die in dieser Kombination noch nirgends gezeigt werden konnten. Wichtigste Exponate der Ausstellung sind außergewöhnliche Originalfossilien, darunter Eier von Langhalssauriern, das Gelege eines Entenschnäblers und mehrere Gelege
vogelartiger Raubdinosaurier.  

 

Gehörten zu den ersten, die die Dinosaurier-Eier von nahem begutachten konnten: SchülerInnen aus Denkendorf

 

Sie stammen aus Südamerika, Asien und Europa. Museumsgründer Raimund Albersdörfer: „Zu sagen, wir seien stolz darauf, diese einzigartige Ausstellung eröffnen zu können, ist eine Untertreibung. Erstmals können Besucher bei uns tiefe Einblicke in dieses wenig erforschte Fachgebiet erhalten. Bis heute sind viele Fragen rund um die Eier unbeantwortet. Das macht deren Faszination aus. Mein persönlicher Favorit der Ausstellung sind die sogenannten Drachen-Eier. Sie haben eine längliche Form und sind bis zu 40 Zentimeter lang. Man vermutet, dass Tyrannosaurus-Eier ähnlich aussahen.“

 

Im Rahmenprogramm des Eröffnungstages sprach Deutschlands bekanntester WETTERMODERATOR UND KLIMAEXPERTE SVEN PLÖGER über das Ende der Dinosaurier und den globalen Klimawandel. Plöger gab dabei auch Einblicke in seine lebenslange Passion für Urzeitlebewesen: „Ich bin riesiger Dino Fan und finde es absolut beeindruckend, hier im Museum nicht nur die faszinierenden Saurier-Eier sehen zu können, sondern auch dem größten jemals gefundenen Flugsaurier Aug in Aug gegenüberzustehen.“

 

Feierlich eröffnet wurde die Sonderausstellung gemeinsam mit Deutschlands bekanntestem Wettermoderator und Klimaexperten Sven Plöger, der über das Ende der Dinosaurier und den globalen Klimawandel sprach. Das Bild zeigt Sven Plöger und die beiden Museumsgründer Michael Völker und Raimund Albersdörfer  (von links nach rechts).

 

Die Eier der Ausstellung „DINOSAURIER-EIER – NACHWUCHS DER RIESENECHSEN“ passen sich gut ein in den Kontext weiterer Museums-Highlights. Im DINOSAURIER MUSEUM ALTMÜHLTAL finden sich bereits „LITTLE AL“, das Originalskelett des jüngsten jemals gefundenen Allosaurus, sowie „ROCKY“, das weltweit einzige Skelett eines jugendlichen Tyrannosaurus Rex. Beide zählen zu den Publikumsmagneten des 2016 gegründeten Museums. Es ist ganzjährig (ausgenommen an Ruhetagen sowie 24. ,25. und 31.12.) ab 9 Uhr (Sommersaison) bzw. 10 Uhr (Wintersaison) geöffnet.

 

dinosaurier museum altmühltal

DINOPARK 1 | 85095 Denkendorf | dinosauriermuseum.de

 

BU-Bild1: Gehörten zu den ersten, die die Dinosaurier-Eier von nahem begutachten konnten: SchülerInnen aus Denkendorf

FOTOS: © Oliver Strisch | Dinosaurier Museum Altmühltal

Gefällt Ihnen der Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner