Ab zum Forggensee…

Der fünftgrößte See in Bayern ist der Forggensee. Noch nie gehört? Dann wird es Zeit! Der grün schimmernde Bergsee liegt wie so viele andere am Fuße der bayerischen Alpen im Königswinkel und gilt als einer der saubersten aller bayerischen Bergseen. Allerdings liegt das zum Teil auch daran, dass es sich beim Forggensee um einen Stausee handelt (der größte in Deutschland). Er wurde durch den Bau eines Staudamms am Lech künstlich erschaffen. Seiner Schönheit tut das aber keinen Abbruch.

 

 

Im Sommer, während des Vollstaus vom 1. Juni bis 15. Oktober, dient der See insbesondere auch der Freizeiterholung. Neben mehreren öffentlichen Badestellen bietet er Möglichkeiten für zahlreiche Wassersportarten wie Segeln, Rudern, Elektroboot fahren, Windsurfen, Kitesurfen oder Stand-up-Paddling. Es gibt mehrere Segelvereine, Ruder- und Fischereivereine, Verleihangebote für Segelboote, Ruderboote und SUPs und auch eine Segel- und Motorbootschule. Seit 1955 existiert die Forggenseeschifffahrt, die mit zwei Passagierschiffen (MS Allgäu und MS Füssen) eine große und eine kleine Rundfahrt auf dem Forggensee durchführt und dabei mehrere Anlegestellen anläuft. Um den See herum führt eine Themenroute der Radreiseregion Schlosspark im Allgäu: Füssen – Rieden am Forggensee – Roßhaupten – Greith – Hegratsried – Schwangau – Füssen. Diese ca. 30 km lange Runde führt einmal um den Forggensee herum. Auf der Route liegen auch der Hegratsrieder See, der Bannwaldsee und das Festspielhaus Neuschwanstein.

 

 

Im Winter wird der Wasserpegel abgesenkt und flachere Bereiche des Sees (insbesondere Richtung Füssen) fallen trocken, wobei der Tiefstand normalerweise im März erreicht wird. Der Grund ist dann teilweise begehbar. Durch diese Möglichkeit sind an manchen Stellen noch Grundrisse von Ge-bäuden sichtbar, die damals für den Bau des Forggensees abgerissen wurden, auch Spuren al-ter Straßen, sogar der Römerstraße Via Claudia Augusta, tauchen dann aus den Wassern des Sees auf. Während die bisherige Absenkung im Winter um 10 bis 15 Meter erfolgte, führt der Forggensee seit 2022 aus Tierschutzgründen nun auch im Winter deutlich mehr Wasser. 

 

 

Im Süden des Sees bei Füssen wurde am 25. August 1998, dem 153. Geburtstag von König Ludwig, auf einem neu aufgeschütteten, 45.000 m² großen Grundstück im Forggensee der Grundstein zu dem zum damaligen Zeitpunkt Musical Theater Neuschwanstein genannten Festspielhaus gelegt, das dem Richard-Wagner Festspielhaus in Bay-reuth nachempfunden ist. Die Eröffnung fand am 7. April 2000 mit der Uraufführung des Musicals „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“ statt.

 

INFO: 

Entfernung – München –Forggensee: 130 km (A96)

 

Lage: Allgäu

 

Fläche: 15,2 km²

 

Aktivitäten: Baden, Kite-und Windsurfen, Segeln, Bootfahren

 

Für wen ist der Forggensee geeignet?

Der Forggensee ist ein tolles Reiseziel für Aktive, die Wassersport mögen. Denn für Windsurfen und Segeln bietet er ideale Voraussetzungen. Wer es eher gemütlich mag, kann sich auch ein Boot leihen, an die Liegewiesen setzen oder Hechte, Forellen und andere Fischarten angeln, die im See gezüchtet werden.

 

Fotos: ©shutterstock.com | Fotos vom Festspielhaus: © Iryna Melnyk / Shutterstock.com

Gefällt Ihnen der Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner