Spannende SPURENSUCHE NACH DEN Illuminaten

Die Ingolstädter Illuminaten – ein Mythos fasziniert die Welt. Nicht erst seit Dan Browns Bestseller ist der Geheimbund Synonym der Verschwörung. Doch was steckt dahinter? Wer waren die Illuminaten wirklich, 

was ihre Ziele und Ideale und – waren sie tatsächlich dabei die Weltherrschaft zu übernehmen?

Seit 2009 erhellt „Ingolstadt erleben“ in einer Kostümführung die wahren Hintergründe des Geheimbundes, blickt in die Geschichte und setzt die Illuminaten in den Kontext von Gegenreformation, Jesuiten und Aufklärung.

 

BEGEBEN SIE SICH AUF SPURENSUCHE,  DORT WO ALLES BEGANN… 

Vergessen Sie Dan Brown, die Zahl 23 und weitere Mythen, die sich rund um die Organisation ranken. Auf seriösem historischen Fundament beleuchten wir die geschichtlichen Hintergründe näher – verständlich und populär-wissenschaftlich aufbereitet.

 

Um die Zeitumstände der Gründung im 18. Jahrhundert und die geistigen Ideale besser zu verstehen, spannt „Jesuiten, Illuminaten und die Sau von Ingolstadt“ den Bogen von Gegenreformation und Aufklärung über das Wirken der Jesuiten an der Ingolstädter Hochschule bis hin zu den Illuminaten, die den eigentlichen Schwerpunkt der Führung bilden. Natürlich darf auch ein klein wenig Mythos und Legende rund um den Geheimbund nicht fehlen – es ist aber keine „Verschwörungs-Führung“.

 

Die Termine (Beginn jeweils 17.23 Uhr): Sonntag, 26. Mai, 23. Juni, 21. Juli, 25. August, 29. September, 27. Oktober 2024

Karten zum Preis von 12 Euro sind im Vorverkauf erhältlich unter www.illuminat.in • Restkarten an der Tageskasse vor Ort (Beginn Bergbräustraße, Durchgang Prof.-Fleischmann-Halle: zwischen Tiefgarage Münster und Orbansaal).

Gefällt Ihnen der Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner