UNESCO-Welterbe wird zum Leben erweckt
Vom 16. bis 18. August entführt Salve Abusina die Besucher in ein authentisches Erlebnis der antiken Geschichte und Kultur. Römische Legionäre und Gladiatoren, Handwerker und Musiker schlagen ihre Lager auf dem Gelände des Kastells in Eining auf und erwecken die Antike zu neuem Leben.
Weit vor unserer Zeit herrschte reges Treiben entlang der Donau, zwischen Regensburg und Ingolstadt. So auch im ehemaligen Kohortenkastell Abusina in Eining. Hunderte Soldaten waren hier vor 2.000 Jahren stationiert, sicherten die Grenze des Römischen Imperiums und hinterließen Spuren, die bis heute erlebbar sind. Seit 2005 ist das Kastell Abusina zudem Teil des UNESCO-Welterbes Obergermanisch-Raetischer Limes und bietet im August eine ganz besondere Kulisse für Bayerns größtes Römerfest Salve Abusina.
Römer hautnah erleben
Zahlreiche historische Gruppen und detailreich gestaltete Lager ermöglichen auf dem Areal des ehemaligen Kastells eine Zeitreise in die Vergangenheit. So treffen Besucher im Lager der Cohors I Praetoria auf das Kaiserpaar Trajan und Plotina, können mit der Gruppe Cohors Nona Batavorum das Exerzieren üben oder den tollkühnen Gladiatoren der Gladiatorenschulen Trier und Berlin bei ihren spektakulären Kämpfen zujubeln. Neben einem vergnüglichen Rahmenprogramm spielt stets die Verbindung zur Wissenschaft eine bedeutende Rolle. Spannende Vorträge zur Geschichte der Medizin, über das UNESCO-Welterbe Westlicher Donaulimes oder über die Zeit der Soldatenkaiser vermitteln anschaulich historische Fakten. Die Devise war und ist dabei moderne Geschichtsvermittlung auf hohem Niveau, kombiniert mit einer gehörigen Portion Spaß – „Geschichte zum Anfassen und zum Selbsterleben“.
Wo Geschichte auf Abenteuer trifft – das Kinderprogramm:
Wie auch in den vergangenen Jahren ist das Römerfest dabei eine Veranstaltung für die ganze Familie. Spezielle Workshops und Mitmach-Aktionen ermöglichen es jungen Besuchern, selbst aktiv zu werden und römische Handwerkskunst auszuprobieren. Ob beim Gestalten in der Metallwerkstatt, beim Legen von Mosaiken oder bei der Musterung von Nachwuchs-Legionären – für Kinder gibt es Unzähliges zu entdecken. Darüber hinaus bietet das Kinderprogramm bei Salve Abusina auch kindgerechte Führungen durch das Kastell, die spielerisch Wissen über das Leben im antiken Römischen Reich vermitteln.
Bayerns einziger römischer Biergarten
So ist beim Römerfest Salve Abusina für kleine und große Römerfans auch dieses Jahr wieder jede Menge geboten. Und wer zwischen den vielen Er-lebnissen eine Stärkung braucht, ist im einzigartigen römischen Biergarten richtig. Entdecken und staunen, genießen und die Seele baumeln lassen. Das alles bietet das Römerfest Salve Abusina. Jubilate, lasst uns 2024 das römische Leben am Limes feiern!
16. bis 18. August 2024: Bayerns größtes Römerfest im Kastell Abusina in Eining (bei Bad Gögging)
Öffnungszeiten: Freitag: 16 – 20 Uhr | Samstag: 10 – 20 Uhr | Sonntag: 10 – 19 Uhr
Eintritt: Kinder bis einschl. 12 Jahre frei | Freitag: 6 Euro / ermäßigt 5 Euro
Samstag: 9 Euro / ermäßigt 6 Euro / ab 18 Uhr 5 Euro
Sonntag: 9 Euro / ermäßigt 6 Euro / ab 17 Uhr 5 Euro
Eintrittskarten online unter www.bad-goegging.de buchbar
Weitere Infos unter: www.abusina.com
https://www.facebook.com/salveabusina/
Das Römerfest Salve Abusina ist Teil des Glücksmomente-Gewinnspiels
von Bad Gögging. www.bad-goegging.de/gluecksmomente
Großes Gewinnspiel
Die Firma FE Reisetouristik GmbH aus Eining verlost während des Römerfestes „Salve Abusina“ einen Gutschein in Höhe von 500 Euro für eine Reise nach Rom. Die Teilnahmescheine gibt es an der Kasse und können am Informationsstand im Eingangsbereich eingereicht werden.
Anreise & Parken
Bequeme Anreise aus Richtung Regensburg und Ingolstadt mit den Zügen der agilis.
Vom Bahnhof Neustadt a.d. Donau fahren kostenlose Shuttlebusse zum Festgelände. Ein kostenfreier Parkplatz mit Busshuttle befindet sich am Volksfestplatz in Neustadt a.d. Donau. Am Festge-lände direkt sind kostenpflichtige Parkplätze (3 Euro / Fahrzeug) und ein Fahrrad-Parkplatz vorhanden. Adresse: Kohortenkastell Abusina, Abusinastr. 1, 93333 Neustadt a.d. Donau/Eining