FRANKENSTEINTAG 2024: „SIE KEHRT HEIM“
Der 30. August wird zu Ehren des Geburtstags der britischen Schriftstellerin MARY SHELLEY als internationaler Frankensteintag gefeiert. Sie hat 1818 den weltbekannten Bestseller „Frankenstein“ veröffentlicht. Wenn man es so verstehen will, erschafft Shelley durch
ihren Romanhelden Victor Frankenstein, der an der Hochschule in Ingolstadt studierte, die erste menschenähnliche Künstliche Intel-
ligenz der Weltgeschichte. Die Kreatur wird geboren…
Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung wird die Schöpfung schnell von der Gesellschaft ausgestoßen – eine interessante Parallele, bedenkt man, mit wie viel Angst und Ablehnung Menschen auch heute auf Künstliche Intelligenz reagieren. Die Kreatur streift durch ganz Europa auf der Suche nach Vergeltung und taucht schließlich in Hollywood als berühmte Filmfigur wieder auf.
Die Geschichte verbreitet sich auf der ganzen Welt. Frankenstein und vor allem seine Kreatur werden zum Mythos. Doch was nützt all der Ruhm? Die als „Monster“ wahrgenommene Schöpfung aus der Feder von Mary Shelley zieht es auf der Suche nach ihrer wahren Identität heim nach Ingolstadt. Dorthin, wo alles begann. Die Rückkehr verläuft allerdings nicht ganz planmäßig. Bei der Ankunft verletzt sie sich schwer und landet in der Notaufnahme. Die Ärzte sind ratlos und finden bei Untersuchungen Anomalien im Körperbau. Auf der Suche nach alternativen Behandlungsmethoden wird der Patient voll einbandagiert in die Alte Anatomie in Ingolstadt gebracht, um im mysteriösen Frankenstein-Kabinett untersucht zu werden. Aus Angst, erkannt und womöglich erneut verstoßen zu werden, flieht die Schöpfung und sucht Unterschlupf in den verwinkelten Gassen der Altstadt!
Kommt mit uns auf Spurensuche an den historischen Schauplätzen des Romans und zeigt der Schöpfung Mary Shelleys, dass sie in Ingolstadt ihre neue alte Heimat gefunden hat. Viel Vergnügen beim ersten Ingolstädter Frankensteintag!
Der Frankensteintag am 30. August ist ein Aktionstag für Jung und Alt mit vielen Mitmachaktionen, Sonderöffnungszeiten, Führungen und Inszenierungen von 16-22 Uhr in der Alten Anatomie und rund um die Hohe Schule. Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Infos unter newcityplatform.de/frankensteintag
2 Fotos
Anatomie Foto: © erlebe.bayern – Tobias Gerber
Keyvisual zum Event