Der Ingolstädter Krippenweg

Ingolstadt ist eine Krippenstadt,

sogar die Krippenstadt Bayerns. Die erste realistische Weihnachtskrippe in Ingolstadt ist für das Jahr 1594 nachgewiesen. Damals schickte der wittelsbachische Erbprinz Maximilian, der spätere große Kurfürst, ein „schons Weihnachtskripl“ an seine drei jüngeren Brüder, die an der ersten Bayerischen Landesuniversität studierten.

 

Von dieser Krippe ist leider nichts mehr erhalten, doch noch heute kann man in Ingolstadt zur Advents- und Weihnachtszeit Kostbarkeiten einer alten Tradition entdecken, die hier wie kaum anderswo sichtbar wird. Der Ingolstädter Krippenweg ist eine Veranstaltung der Stadt Ingolstadt und findet dieses Jahr zum 25. Mal statt. 

 

Informationen zu den einzelnen Krippen und weiteren weihnachtlichen Angeboten finden Sie auch unter: www.ingolstadt.de/krippenweg

 

 

Machen Sie sich also auf den Weg und folgen Sie dem Stern! In der jährlich neu aufgelegten Broschüre finden Sie alle wichtigen Informationen zu den ausgestellten Krippen, einen Stadtplan sowie die Öffnungszeiten, erhältlich beispielsweise an der Tourist Info im Alten Rathaus. Aufgrund der Corona-Pandemie stehen alle in der Broschüre angegebenen Veranstaltungen unter dem Vorbehalt aktueller Entwicklungen und der jeweiligen Zugangsvoraussetzungen.

 

„Kumm, geh’ma Kripperl schaugn…“ 

 

Lassen Sie sich in die Welt der Krippenlandschaften entführen und von der Schönheit der zahlreichen Krippen begeistern. Die Krippenstadt Ingolstadt zeigt in der Adventszeit wieder die schönsten Weihnachtskrippen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturkreisen. Gehen Sie mit auf einen stimmungsvollen Rundgang. 

 

Termine: 4., 11. + 18. Dezember • Beginn: 14 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden • Preis: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei

 

Geschichte mit Genuss im Advent 

Bei dieser kulinarischen Stadtführung kommt sprichwörtlich jeder auf den Geschmack. Eine Gästeführerin verwöhnt Sie mit Erzählungen rund um Kripperl, bayerische Weihnachtsbräuche und Ingolstädter Traditionen. Bei kurzen Zwischenstopps servieren Ingolstädter Gastronomen kleine, aber feine weihnachtlich-kulinarische Köstlichkeiten. Die Verkostungen finden ausschließlich im Außenbereich statt und sind auch für Vegetarier geeignet.

 

Termine: 4. + 18. Dezember, Beginn 11 Uhr und 9. Dezember, Beginn 17 Uhr, Dauer: 2 Stunden • Preis: ab 16 Jahren 18 Euro, Kinder von 6 – 15 Jahren 15 Euro • Teilnehmerzahl: mindestens 5, maximal 15, Tickets können bis 13 Uhr am Vortag der jeweiligen Führung erworben werden.

 

Text: Stadt Ingolstadt

Foto: © Stadt Ingolstadt / Roessle

Gefällt Ihnen der Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner